Viele Luftballons beim Sommerkinderfest am Holzhausenschlösschen

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main

Cover-Ausschnitt „Federleicht - Das erstaunliche Leben der Spatzen“ © Heyne-Verlag

Eintritt frei, freie Platzwahl (Plätze auf der Empore sind mit eingeschränkter Sicht), Anmeldungen sind über den ganz oben stehenden Link möglich.

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Konzeption: Claudia Schülke

Zur Veranstaltung

Alle kennen sie. Viele lieben sie. Aber auf dem Kaffeehaus-Tisch sind sie nicht immer willkommen: unsere Freunde die Spatzen. Seit Jahrtausenden begleiten sie uns als Kulturfolger und Kulturpräger, weil es bei uns sesshaften Menschen immer etwas zu fressen gibt. Deshalb wurden die Haus- und Feldsperlinge auch stets als Nahrungskonkurrenten wahrgenommen. Als es nach dem Krieg wenig zu essen gab, stellte man den Spatzen mit Giftweizen und Geldprämien nach. Seit der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts sind ihre Bestände rückläufig, in den Neunzigern allein bis zu 30 Prozent. Sie sind ortstreu. So kam es, dass eine von ihrer Pflegestelle entflogene Spatzendame einen strengen Artenschützer wie Claus-Peter Hutter bezirzte und zum verliebten Tierschützer machte. Wie er dem Charme von „Federle“ erlag, erzählt er unter dem Titel „Federleicht“ (Heyne-Verlag). Dazu liefert seine Co-Autorin Eva Goris die Facts and Figures zum Spatzenleben und zur wechselvollen Geschichte von Spatz und Mensch. Am 17. April lesen die beiden im Wechsel aus ihrem Buch und beantworten die Fragen des Publikums.
Claudia Schülke

Die Mitwirkenden

Claus-Peter Hutter, geboren 1955 in Marbach am Neckar, ist Präsident der Stiftung NatureLife-International. Der langjährige Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg und Lehrbeauftragte der Universität Stuttgart setzt sich für einen unverkrampften Umweltdialog ein. Ein Schwerpunkt seines Engagements gilt der Verknüpfung von Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Bewahrung der biologischen Vielfalt mit Projekten in Südostasien und praktischen Naturschutzinitiativen hierzulande. Seine Bücher sind Legion, sein Motto: Naturschutz mit und nicht gegen die Menschen.

Claus-Peter Hutter © privat

Eva Goris, 1956 in Gelsenkirchen geboren, war nach ihrem Biologiestudium in Bochum zehn Jahre lang Redakteurin bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Danach arbeitete sie als Pressesprecherin bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Von 2008 bis 2022 war sie Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Die mehrfach preisgekürte freie Autorin in Hamburg interessiert sich besonders für das Zusammenspiel von Natur und Kultur. Gemeinsam mit Claus-Peter Hutter hat sie diverse Bücher publiziert, darunter „Die Erde rechnet ab“ (Ludwig Verlag).

Eva Goris © Kristina Fierro Abella

Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung
Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung