4 to the bar © Lorenz Gempper

Zeit für Bach: „Wurzeln und Flügel“

Wege zu Johann Sebastian Bach
  • Freitag, 13. September 2024 – 19.30 Uhr

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5

Joachim Held © J. L. Diehl

Eine Veranstaltung der Frankfurter Bachkonzerte e.V. zu Gast bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Kartenvorverkauf über die Frankfurter Bachkonzerte e.V.

Joachim Held, Laute

Ennemond Gaultier (1575 -1651)
Suite d-Moll

Johann Anton Losy (1650-1721)
Suite F-Dur

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Adagio (aus: BWV 1001) und Fuge g-Moll, BWV 1000

Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Sonate B-Dur

Johann Sebastian Bach
Suite g-Moll, BWV 995

Zum Konzert

Ein Abend, der sich einem besonderen Instrument widmet: Der international gefeierte Lautenist Joachim Held wird „Wege zu Bach“ aufzeigen, die von der französischen Lautenmusik bis zu zentralen Werken Johann Sebastians führen. Dabei wird er Einsichten vermitteln, die die Entwicklung der barocken Musiksprache in der individuellen Behandlung des Großmeisters beleuchten.

Geboren in Hamburg, erhielt Joachim Held seine musikalische Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis bei Eugen Dombois und Hopkinson Smith. 1988 schloss er das Studium mit dem Diplom für Alte Musik ab. Von 1988 bis 1990 studierte er bei Jürgen Hübscher an der Musikhochschule Karlsruhe und schloss dort mit der Künstlerischen Abschlußprüfung ab.

1990 gewann Joachim Held den 2. Preis beim „Concours Musica Antiqua“ des Flandern-Festivals in Brügge; seitdem geht er einer intensiven internationalen Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Continuospieler nach, die ihn mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Alessandro de Marchi, Ottavio Dantone, Alessandro Quarta, Rinaldo Alessandrini, Giovanni Antonini, René Jacobs, Sir Simon Rattle, Kent Nagano, Claudio Abbado und Nikolaus Harnoncourt zusammenführte. Als Solist ist Joachim Held bei vielen Festivals in Europa, Afrika, Japan und Südamerika aufgetreten.

Seit 2005 nimmt Joachim Held Solo-CDs für Hänssler Classic auf. 2021 erschien eine CD mit Kantaten und Instrumentalmusik von Georg Phillipp Telemann mit Bettina Pahn, 2022 ein Album mit Werken von Johann Georg Weichenberger und 2023 Kompositionen von Jobst vom Brandt (1517-1570), einem unbekannten Komponisten der Renaissance. Joachim Held ist Professor für Historische Lauteninstrumente an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit 2007 unterrichtet er am Königlichen Konservatorium in Den Haag.

Frankfurter Bachkonzerte e.V. zu Gast im Holzhausenschlösschen